Wohnen am Schlossanger / Hausansicht
 

Grusswort

Liebe Interessierte, liebe Bewohnerinnen und Bewohner, liebe Angehörige,

ein Zuhause für Seniorinnen und Senioren – mitten im Ort und mit viel Anbindung an das Leben in der Gemeinde: Das ist der Grundgedanke hinter unserem Seniorenzentrum „Wohnen am Schlossanger“ in der Bahnhofstraße 8. Seit 2006 führt unsere Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn das Seniorenzentrum in eigener Regie und bietet über 90 Menschen Wohnraum, Betreuung und Pflege.

Für viele ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger ist es sehr wichtig, den Anschluss an die vertraute Umgebung nicht völlig zu verlieren, wenn sie Pflege in einer Einrichtung benötigen. Das weiß ich auch aus meiner eigenen Erfahrung in der Arbeit mit Seniorinnen und Senioren und ihren Angehörigen. Umso mehr freue ich mich, dass unser Seniorenzentrum so zentral liegt und über viele Veranstaltungen und Aktivitäten eng in das Leben in der Gemeinde integriert ist.

In unserem Seniorenzentrum mit seinem großen Garten leben die Bewohnerinnen und Bewohner auf drei Etagen. Auf den Pflegeebenen wohnen die Seniorinnen und Senioren in schönen, geräumigen Zimmern, die funktionell, aber auch mit persönlichem Mobiliar ausgestattet sind. Im obersten Stock bieten wir barrierefreie Wohneinheiten an, die einen Einstieg in unser geselliges Haus ermöglichen. Falls der Pflegefall eintreten sollte, ist von dort aus auch der Wechsel in den Pflegebereich möglich.

Versorgt werden die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums von unserem verlässlichen Pflegepersonal. Die pflegerische Versorgung wurde vom Medizinischen Dienst wiederholt als sehr gut eingestuft und zuletzt im Jahr 2019 mit der Note 1,1 bewertet. Das macht uns als Gemeinde stolz auf unser Seniorenzentrum und wir bedanken uns ganz herzlich beim Pflegepersonal mit seiner Leitung für die engagierte Arbeit.

Ein Dank gilt auch den vielen Ehrenamtlichen, die mit ihrer wertvollen Arbeit die Aufgaben des Pflegepersonals unterstützen. So sind neben dem täglichen Ablauf auch viele Angebote, Feste und Feiern möglich – vom Samstagscafé bis zum Besuch des alljährlich stattfindenden Leonhardifestes.

Angeschlossen an das Zentrum ist der Ambulante Senioren Service, eine kostenlose Serviceeinrichtung der Gemeinde für unsere ortsansässigen Seniorinnen und Senioren sowie pflegende Angehörige. Hier erhalten sie Unterstützung bei der Auswahl von Hilfsangeboten und bekommen praktische Hilfe, beispielsweise durch Fahrdienste innerhalb der Gemeinde. So wollen wir ältere oder pflegebedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger dabei unterstützen, möglichst lange und selbstbestimmt zu Hause leben zu können.

Ganz persönlich freue ich mich schon auf meinen nächsten Besuch im Seniorenzentrum und bin froh, dass wir vielen Menschen ein persönliches Zuhause mit individueller Betreuung in geselliger Atmosphäre bieten können.

Ihre Mindy Konwitschny
Erste Bürgermeisterin